Smetana Philharmoniker Prag & Gabriele Strata, Klavier (Smetana Philharmoniker2324)
Bild zum Stück
Foto: Denisa Neubarthová

Smetana Philharmoniker Prag & Gabriele Strata, Klavier

Als Institution könnte man die Smetana Philharmoniker bezeichnen, sorgen sie doch alljährlich bei der Sparda- Bank Classic Night im Fürther Stadtpark für beschwingte Sommerkonzerte. Nun tritt das Sinfonieorchester mit Gabriele Strata am Klavier im Stadttheater auf. Die Smetana Philharmoniker Prag wurden 2004 gegründet und sind durch ihre Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan eines der profiliertesten Ensembles ihrer Art. Tourneen führten das Orchester durch Deutschland sowie nach Spanien, Frankreich und in die Schweiz. Auch im Opernbereich ist das Orchester eine feste Größe. Sein Musikalischer Leiter, Hans Richter, gastierte u. a. bei führenden Orchestern in Europa, Nordamerika und Asien. Gabriele Strata ist einer der vielversprechendsten Nachwuchspianisten Italiens. Er konzertierte u. a. mit den Berliner Symphonikern, Orchestra del Teatro la Fenice, Guildhall Symphony Orchestra, London, im Concertgebouw Amsterdam und gab Rezitals in Europa und in den USA. 2018 gewann er den ersten Preis des bedeutenden talienischen Klavierwettbewerbs „XXXV. Premio Venezia“. Anlässlich des 200. Geburtstags seines Namensgebers widmet sich das Orchester in seinem Programm Bedrich Smetana sowie romantisch-schicksalhaften Werken von Rachmaninow und Tschaikowski.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Hans Richter

Einführung 19.00 Uhr
Bedřich Smetana: „Hakon Jarl“ – Sinfonische Dichtung, c-Moll, op. 16
Sergej Rachmaninov: Klavierkonzert Nr. 2, c-Moll, op.18
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5, e-Moll, op.64
  • 17.04.2024
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:40 Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 40,-/37,-/32,-/25,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL