Michael Kohlhaas (Kohlhaas_2223)
Bild zum Stück
Foto: Sebastian Worch

Michael Kohlhaas

Schauspiel nach der Novelle von Heinrich von Kleist
Bearbeitung von Susanne Pfeiffer
Dem angesehenen Rosshändler Michael Kohlhaas werden an einer Grenzstation zwei Pferde als Pfand abgenommen. Als er zurückkehrt, findet er die stolzen Rösser halb verhungert und durch Feldarbeit ruiniert. Kohlhaas will Gerechtigkeit. Seine Frau, die ein Bittschreiben für ihn übergeben soll, wird von der Lanze einer Wache so unglücklich getroffen, dass sie stirbt. Jetzt hält Kohlhaas nichts mehr: Er wird Anführer von rebellierenden Bauern, legt Brände, attackiert Städte und mordet. So lange, bis der Staat dazu gezwungen ist, ihm zuzuhören. – Ab welchem Moment schlägt der Kampf für Gerechtigkeit selbst in Ungerechtigkeit um? Welche Formen des Widerstands sind angemessen und effektiv? Seit 1808 erstaunt, fesselt und berauscht die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist ihre Leser*innen. Nun kommt das Theater Schloss Maßbach mit seiner Theaterfassung für fünf Schauspieler*innen in der Regie von Susanne Pfeiffer ans Stadttheater.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Inszenierung: Susanne Pfeiffer
Bühne: Patrick Schmidt
Kostüme: Daniela Zepper

mit Anna Katharina Fleck, Yannick Rey, Anna Schindlbeck, Christoph Schulenberger, Tobias Wollschläger
  • 04.03.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:50 Abo: B2 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL