Stückdetails

Kultur vor dem Stadttheater

Das Kulturamt der Stadt Fürth und das Stadttheater Fürth nehmen ab Samstag, 12.9. ihre im Juli erfolgreich begonnene Veranstaltungsreihe „Kultur vor dem Stadttheater“ auf dem Theatervorplatz wieder auf.
Den Auftakt macht am 12.9. um 16 Uhr der Schauspieler Thomas Herr mit „Abgesänge, Untergänge“ - Literatur und Musik zur Krise über berühmte Untergänge und Sehnsuchtsmomente und Texten u. a. von Enzensberger, Berg, Erhard und Ringelnatz.
Um ca. 16.30 Uhr folgt das Duo „Joschko & The Howlin`Beagle“:
Ehrlichkeit und Leidenschaft sind die zwei zentralen Aspekte des Fürther Singer-Songwriters Joschko, dessen Lieder live klingen wie die Unplugged-Version großer Lieder, die man früher immer auf YouTube suchte. Zu seinen Idolen zählen Bob Dylan und Rory Gallagher.
Das Debütalbum „Space between the rivers“ erschien im Oktober 2019 und seitdem touren „Joschko & the Howlin`Beagle“ mit feinem Indie-Singer-Songwriter-Rock durch die Lande – wenn nicht gerade Corona-Krise ist.

Nachdem im Juli mehrere hundert Menschen an vier Samstagen ausgehungert nach Kunst und Kultur die musikalischen, circensischen, gelesenen und gespielten Darbietungen vieler regionaler Künstlerinnen und Künstler begeistert verfolgten und mehrere Tausend Euro an bitter benötigten Spenden für die freien Künstlerinnen und Künstler zusammenkamen, sollen jetzt – wo Auftritts- und somit Verdienstmöglichkeiten für viele von ihnen immer noch rar und existenzbedrohend sind - an folgenden Samstagen, immer von 16 bis 17 Uhr weitere Künstler*innen aus Fürth und der Region zum Zuge kommen.
An folgenden Samstagen im September und Oktober wird jeweils von 16 Uhr bis ca. 17 Uhr „Kultur vor dem Stadttheater“ wieder stattfinden:
12. September, 3. Oktober, 10. Oktober und 17. Oktober.
Das genaue Programm für alle Samstage wird im Moment geplant.
Sicher dabei sein werden am 10. Oktober die Schauspielerinnen Christine Mertens und Rebecca Kirchmann mit einer szenischen Lesung mit Musik und Playmobil-Figuren aus dem Drehbuch von „Fluch der Karibik -leicht gekürzt“.

Es wird kein Eintritt verlangt, Spenden für die auftretenden Künstler*innen sind aber nach wie vor von existentieller Bedeutung.

Und bitte vergessen Sie bei aller (Vor-) Freude nicht Ihren Mund-Nasen-Schutz und auch auf keinen Fall den Mindestabstand von 1,50 Meter auf dem Theatervorplatz.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder bei „Kultur vor dem Stadttheater“ dabei sind oder im Frühherbst den Theatervorplatz als schönen Ort für Kunst und Kultur für sich neu entdecken!
Schlechtes Wetter? Gibt es nicht! Wir spielen trotzdem.


Stadttheater Fürth, Vorplatz Königstraße 116 Fürth 90762

Eine Kooperation zwischen dem Kulturamt der Stadt Fürth und dem Stadttheater Fürth

  • 12.09.2020
    16:00
    Stadttheater Fürth, Vorplatz
    Freier Verkauf Preise:
    Eintritt frei - Spenden erbeten!