Neujahrskonzert 2021 (Neujahrskonzert2021)

Neujahrskonzert 2021

Bild zum Stück
Roberto Prosseda (Foto: Michele Maccarrone); Jan Willem de Vriend (Foto: Marcel van den Broek)
Stuttgarter Philharmoniker
Wenn zum Jahresbeginn die Neujahrskonzerte auf dem Programm stehen, sind die Stuttgarter Philharmoniker dabei nicht mehr wegzudenken. Zum nunmehr zwölften Mal eröffnet das Orchester der Landeshauptstadt Stuttgart musikalisch das neue Jahr in Fürth und bringt wie immer hochkarätige Gastdirigenten mit. Nach Matthias Foremny, Mario Venzago, Christoph König, Walter Weller, Nicholas Milton, Stefan Blunier und Marcus Bosch kommt nun Jan Willem de Vriend. Der Niederländer trägt seit 2019 den Titel des Ersten Gastdirigenten der Stuttgarter Philharmoniker und ist darüber hinaus seit 2015 Chefdirigent beim Residentie Orkest in Den Haag, Gastdirigent des Orquestra Sinfonica de Barcelona und Premier Chef Invite des Orchestre National de Lille. Zwischen 1982 und 2015 war de Vriend außerdem künstlerischer Direktor des von ihm gegründeten Combattimento Consort in Amsterdam. Er dirigierte zudem das Konzerthausorchester Berlin und das NDR und WDR Orchester. Für Opern-Dirigate wurde de Vriend nach Schwetzingen, Luzern, Straßburg und Barcelona eingeladen. Als außergewöhnlicher Solist wird der italienische Pianist Roberto Prosseda bei diesem Konzert mit den Stuttgarter Philharmonikern musizieren. Prosseda befasst sich mit der Neu- und Weiterentwicklung des Pedalflügels, einem Tasteninstrument, das ähnlich wie die Orgel auch mit einer Klaviatur für die Füße ausgestattet ist. Seit 2011 initiiert der Pianist mehrere Konzerte auf diesem selten zu erlebenen Instrument des 19. Jahrhunderts.
Die Vorstellung muss leider entfallen!
Dirigent: Jan Willem de Vriend Solist: Roberto Prosseda, Klavier

Einführung 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Johann Strauß: Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus"
Charles Gounod: Konzert für Pedalklavier und Orchester, Es-Dur
Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 4 f-Moll und 5 g-Moll
Johann Strauß: Furioso-Polka, op. 260
Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik, HWV 351
  • 05.01.2021
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    Freier Verkauf Preise:
    € 44,-/40,-/34,-/26,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL