Eine Stunde Ruhe (StundeRuhe2021)
Bild zum Stück
Foto: Loredana La Rocca

Eine Stunde Ruhe

Komödie von Florian Zeller
Deutsch von Anette und Paul Bäcker
Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Jazz-Idols Niel Youart schwärmt, hat diese LP nun nach Jahren vergeblichen Suchens zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Er verlangt nicht viel: bloß „eine Stunde Ruhe“ – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine Minute: weder seine Frau, noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte). Und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein, sich als Pole ausgebender, portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Dann folgt Katastrophe auf Katastrophe – eine fataler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarliche Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet. Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen konnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn …
In diesem spritzigen Komödien-Juwel dreht Autor Florian Zeller kräftig an der Chaos-Schraube. Und wenn man denkt, schlimmer könne es für Michel gar nicht kommen, legt Zeller noch einen Zahn zu (und dann noch einen). Die irrwitzig turbulente, amüsante und mit souveräner Virtuosität geschriebene Katastrophen-Komödie ist wie der Welterfolg „Die Wahrheit“, die 2013 im Stadttheater Fürth zu sehen war, Unterhaltung in bester französischer Tradition.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Die Vorstellung muss leider entfallen!

Gastspiel Euro-Studio Landgraf

Inszenierung: Pascal Breuer
Bühne: Bettina Neuhaus
Kostüme: Claudia Weinhart

mit Reinhard Froboess, Benjamin Kernen, Thomas Koll, Johannes Lukas, Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia
  • 13.02.2021
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    Freier Verkauf Preise:
    € 40,-/37,-/32,-/25,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL