Zauberflöte Reloaded (ZauberflöteJul1920)

Zauberflöte Reloaded

Oper, Hip-Hop, Rap
Dass Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ als meistgespielte Oper aller Zeiten gilt, ist kein Zufall. Hier trafen schon immer hohe Kunst auf reines Vergnügen, Volkstheater auf alte Mythen und Anspruch auf Entertainment. Jetzt prallt Rokoko auf Street Culture und die geheiligte Hochkultur auf Beats und Rap. Während die zeitlose Schönheit des Originals unangetastet bleibt, prägt statt Wiener Volkstheater nun Hip-Hop die Handlung. Papageno rappt, die Protagonisten tanzen zu pumpenden Beats, Orchester, Operngesang und Hip-Hop fusionieren zu einem völlig neuen Klassiker.
Schon die Originalversion der „Zauberflöte“ verdankte ihren Erfolg dem Zusammenprall von Gegensätzen: Mozart und sein Textdichter Emanuel Schikaneder richteten sich bewusst an ein junges Publikum und setzten auf eine Fusion von Volks- und Mysterientheater. So ist „Zauberflöte Reloaded“ eigentlich eine logische Übersetzung der Originalvorlage, doch vor allem eins: sehr fresh …
Der Berliner Dirigent und Opernregisseur Christoph Hagel hat bereits mit seinen bisherigen Projekten „Flying Bach“, „Breakin’ Mozart“ oder „Dancin’ Carmina“ große internationale Erfolge gefeiert. Sie füllen Säle auf der ganzen Welt und bringen nicht nur junges Publikum mit neuen, spannenden kulturellen Einflüssen in Berührung.
Königstraße 116 Fürth 90762

Veranstalter NürnbergMusik

Berliner Symphoniker
Musikalische Leitung/Inszenierung: Christoph Hagel
Choreografie: Raha Nejad, Alexeji Uvarov
Kostüme: Nele Sternberg
Kostüme, Video: Uwe Lockner, Dariusz Voltra
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart