Neujahrskonzert 2020 (Neujahrskonzert1920)

Neujahrskonzert 2020

Bild zum Stück
Stuttgarter Philharmoniker
Zum elften Mal eröffnen die Stuttgarter Philharmoniker das Konzertjahr in Fürth.
Bisher standen hochkarätige Gastdirigenten, u.a. Matthias Foremny, Mario Venzago, Christoph König, Walter Weller, Nicholas Milton, Stefan Blunier oder Marcus Bosch am Pult. Dieses Mal wird Dan Ettinger, seit 2015 Chefdirigent des Orchesters, das Konzert leiten. Der Israeli dirigierte u.a. an der Metropolitan Opera, der Washington National Opera, dem Royal Opera House London, der Opéra National de Paris, dem Opernhaus Zürich, den Salzburger Festspielen sowie den Staatsopern in Wien und München. Ettinger war Assistent von Daniel Barenboim an der Staatsoper Berlin und von 2009 bis 2016 Generalmusikdirektor in Mannheim. Seit 2018 ist er auch Chefdirigent des Israel Symphony Orchestra und der Israeli Opera in Tel Aviv. Hinzu kommen Gesangssolisten der Weltspitze. Die österreichische Sopranistin Petra Maria Schnitzer hatte 1991 ihre ersten Bühnenauftritte und wurde bereits 1995 Mitglied der Wiener Staatsoper. Inzwischen singt sie weltweit als Gast u.a. an den Opernhäusern in München, Berlin, Dresden, Hamburg, Paris, Los Angeles, New York und Zürich sowie bei den Festspielen von Bayreuth und Salzburg. Der Tenor Peter Seiffert erhielt sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein. Außerdem gastierte er u.a. in Berlin, Wien, New York, London, Mailand, Zürich, Barcelona, Madrid, Los Angeles sowie bei den Festspielen von Salzburg und Bayreuth.
1992 wurde er zum Bayerischen, 2013 zum Österreichischen und 2014 zum Kammersänger der Deutschen Oper Berlin ernannt.
Dirigent: Dan Ettinger
Solisten: Petra Maria Schnitzer, Sopran; Peter Seiffert, Tenor

Peter Iljitsch Tschaikowski: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op.36
Arien und Duette aus Operetten von Paul Abraham, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Robert Stolz und Franz von Suppé
  • 06.01.2020
    15:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 17:20 Freier Verkauf Preise:
    € 44,-/40,-/34,-/26,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL