Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Sebastian Hoffmann

Lady Windermeres Fächer

Die Geschichte einer anständigen Frau
Komödie von Oscar Wilde
Nach über zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Mrs. Erlynne, die einst Mann und Kind für ihren Geliebten verließ und dafür von der adeligen Gesellschaft verstoßen wurde, nach London zurück und sorgt erneut für Aufsehen. Um wieder von dieser Gesellschaft anerkannt zu werden, muss sie im Haus von Lord und Lady Windermere verkehren, die den Mittelpunkt von Londons gehobener Gesellschaft bilden. Damit Mrs. Erlynne eine Einladung zu einem dort stattfindenden Fest erhält, verrät sie Lord Windermere ein Geheimnis…

Bestärkt durch den Klatsch und Tratsch feiner, adeliger Damen vermutet Lady Windermere, dass ihr Mann ein Verhältnis mit der skandalösen Mrs. Erlynne hat. Lady Windermeres Fächer, ein Geschenk ihres Mannes zu ihrem 21. Geburtstag wird beinahe zum verhängnisvollen corpus delicti, aber Verhalten und Geschichte einer anständigen Frau verhindern schließlich einen Skandal.

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde (1854–1900) wurde zu einem der bekanntesten und auch umstrittensten Künstler seiner Zeit und gilt als einer der großen Intellektuellen und Genies des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Als Meister des Bonmonts und geistreichen Wortwitzes schuf er zahlreiche Komödien mit pointierten Dialogen. In seinen Werken spiegelt Oscar Wilde die ihn umgebende Gesellschaft aus satirischer Sicht, mit Spott und Zynismus aber sehr wirklichkeitsgetreu wider.

„Lady Windermeres Fächer“ zählt zu seinen bekanntesten Theaterstücken. Unmittelbar nach ihrer Uraufführung 1892 wurde sie von Kritikern als „beste und geistreichste Komödie in englischer Sprache“ bezeichnet.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Theater an der Rott

Inszenierung: Elke Maria Schwab
Ausstattung: Gerrit von Mettingen

mit Rüdiger Bach, Guido Frank, Markus Krenek, Elisabeth Nelhiebel, Martin Puhl, Constanze Rückert, Carolin Waltsgott
Eine Pause
19:00 Einführung
Seitenfoyer 2. Rang
  • 19.06.2018
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:30 Abo: E1 Freier Verkauf