Die ganze Welt ist Bühne
Bild zum Stück

Die Ganze Welt ist Bühne – Theaterlandschaft Franken

Buchpräsentation
Denn schnell und spurlos geht des Mimen Kunst,
Die wunderbare, an dem Sinn vorüber,
Wenn das Gebild des Meißels, der Gesang
Des Dichters nach Jahrtausenden noch leben.

Diese Zeilen aus dem Wallenstein-Prolog von Friedrich Schiller waren Anlass genug, um dem ‚Mimen’, dem Schauspieler, doch noch einige Kränze zu flechten, und so entstand die Idee Theaterschaffenden und allen, die mit dem Theater in Franken in Verbindung stehen, eine Plattform zu bieten, um ihre Gedanken und Betrachtungen in einem Buch veröffentlichen zu können.
In der Reihe Buchfranken des Schrenk-Verlages erschien nun der Band „Die ganze Welt ist Bühne – Theaterlandschaft Franken“.
Mitherausgeber der Frankenbuch-Reihe Prof. Hermann Glaser und Herausgeberin des ‚Mimenbandes’ Michaela Domes werden in bewährter Form mit musikalischer Unterstützung von Jazz-Pianist Budde Thiem eine ihrer Infotainment-Matinéen gestalten. Abwechslungsreich und humorvoll, mit Anekdoten aus dem Theaterleben, sowie literarischen Ausflügen auf die Bretter, die angeblich die Welt bedeuten, lesen, erzählen und musizieren die Drei in bunter Abfolge und bringen so den nicht immer nur glamourösen Theater-Alltag dem Publikum nahe und bieten Einblicke in diese außergewöhnliche Theaterlandschaft.
Überraschungsgäste bereichern diese Matinée um ein weiteres Schmankerl.
Lassen Sie sich entführen zu diesem schnell ‚verrauschten Augenblick geschwinder Schöpfung’, wie Schiller es im weiteren Verlauf seines Wallenstein-Prologes formuliert hat.

Hier stirbt der Zauber mit dem Künstler ab,
Und wie der Klang verhallet in dem Ohr,
Verrauscht des Augenblicks geschwinde Schöpfung,
Und ihren Ruhm bewahrt kein dauernd Werk.
Schwer ist die Kunst, vergänglich ist ihr Preis,
Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze;


Königstraße 116 Fürth 90762
mit Hermann Glaser, Michaela Domes, Budde Thiem (Klavier)