Die wilden Schwäne (wildeSchwäne2122)

Die wilden Schwäne

Schauspiel von Thomas Brasch
für gehörloses und hörendes Publikum ab acht Jahren
Elisa und ihre elf Brüder sind eingebildete, über alle Maßen verwöhnte Königskinder, die nur um sich selbst kreisen und über ihren königlichen Tellerrand weder hinaussehen können noch wollen. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als die neue Frau des Königs das Regiment führt, alle elf Brüder in Schwäne verwandelt und Elisa vom Hof vertreibt. Nun muss sich Elisa in der Welt orientieren und sich auf die Suche nach ihren davongeflogenen Brüdern machen.
Sie nimmt Kontakt zu den Naturgewalten Wind und Meer auf und erfährt, dass sie ihre Brüder erlösen kann, wenn sie für jeden ein Hemd aus Brennnesseln flicht und während der gesamten mühseligen Arbeit bis zum Zeitpunkt, an dem sie diese Hemden ihren Brüdern über die Schultern legt, kein Wort spricht.
Wie Elisa über den Verzicht auf Privilegien zu Freiheit und Erkenntnis gelangt, ihre Brüder erlöst und dabei von ihren Brüdern gerettet wird, beschreibt Hans Christian Andersen in seinem Märchen „Die wilden Schwäne“.
Der Theaterautor Thomas Brasch hat daraus ein poetisch-packendes Theaterstück mit knappen und humorvollen Dialogen verfasst, vom Regisseur Gerd Beyer „erfrischend neu belebt und fantasievoll in Szene gesetzt – ein Spiel voller Witz und Poesie“, so die Premierenkritik der Fürther Nachrichten.
Wie in der erfolgreichen Produktion „Hinterm Haus der Wassermann“, die zum letztjährigen „Südwind“- Festival eingeladen wurde, sind auch in dieser Inszenierung die gehörlose Schauspielerin Kassandra Wedel und die Puppenspielerin Panja Rittweger im Bühnenbild von Angela Loewen zu erleben, unterstützt vom Musiker Niklas Kammermeier.
„In der Fürther Inszenierung entfalten sich kraftvolle Bilder, fein ausbalaciert zwischen dem märchenhaften Reich der Fantasie und der Realität. (…) Sehr sehenswert für kleine und große Zuschauer.“ (Fürther Nachrichten)
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Gerd Beyer
Ausstattung: Angela Loewen
Komposition und Live-Musik: Niklas Kammermeier
Gebärdensprachdolmetschung: Coretta Beer, Lena Hartung

mit Niklas Kammermeier, Panja Rittweger, Kassandra Wedel
  • 20.10.2021
    10:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 11:10 Freier Verkauf Preise:
    € 12,- (Erwachsene)/6,- (Kinder)