Wir machen Theater in der Firma

Wir machen Theater in der Firma

Die Dorfner-Gruppe setzt auf theaterpädagogische Workshops für Mitarbeiter

Die Dorfner-Gruppe steht für einen engen Verbund von Fachunternehmen, die sich auf verschiedene Dienstleistungsbereiche spezialisiert haben - von der Gebäudereinigung über das Catering bis zum Sicherheitsdienst. Wichtige Basis eines solchen Unternehmens sind neben der Fachkompetenz natürlich die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter. Dienstleistungen implizieren die Fähigkeit, sich im zwischenmenschlichen Kontakt auf den Kunden einzustellen, mit dem Kunden kommunizieren zu können. Zur Stärkung und Entwicklung dieser Fähigkeiten setzte die Dorfner-Gruppe bereits in der vergangenen Spielzeit auf einen theaterpädagogischen Workshop, damals für die Auszubildenden.

 

Der Erfolg war so nachhaltig, dass für Holger Lösch, Geschäftsleiter bei Dorfner-Süd und verantwortlich für die gewerbliche Ausbildung, eine Fortsetzung und Ausweitung der Maßnahme nur konsequent war: "An Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt mangelt es nicht. Nicht so einfach ist es allerdings, wirklich effektive Maßnahmen zu finden, deren Erfolg, wenn schon schwer messbar, so doch deutlich spürbar ist. Die theaterpädagogischen Workshops am Stadttheater Fürth überzeugen in dieser Hinsicht vollständig. Die Mitarbeiter sind voll des Lobes und die Ziele der Workshops werden einfach konsequent umgesetzt und erreicht."

Die Konsequenz: Was im letzten Jahr ausschließlich den Auszubildenden vorbehalten war, durften nun auch andere Mitarbeiter erfahren und erleben.

 

Zentrales Thema des Workshops war die Übertragung von Kompetenzen, die typischerweise im Theater und Schauspiel gebraucht werden, auf den beruflichen Alltag. Zwei Tage lang erprobten die Teilnehmer anhand von theaterpädagogischen Übungen ihre eigene Kommunikation und deren Wirkung auf andere. Und veranschaulichten auf plastische Art und Weise, wie unabdingbar diese Fähigkeiten beim Kontakt mit anderen Menschen sind.

Die behutsame Herangehensweise des Theaterpädagogen Joahnnes Beissel weckte Wachsamkeit für den Umgang mit sich selbst, mit anderen und in Bezug auf Zusammenarbeit. Auf dieser Basis wurde das Selbstwertgefühl- und Vertrauen gestärkt, Selbstbeobachtung sensibilisierte für Respekt, Anerkennung, Achtung, Empathie und Toleranz im Umgang mit anderen. Konzentriert, offen und hingebungsvoll entwickelten die Teilnehmer in den Improvisationen eigene Ideen, bauten Hemmungen ab, schulten eine bessere Einschätzung menschlicher Gestik und Mimik und hatten viel Spaß ihre eigenen Potentiale zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Mit der Erweiterung des Teilnehmer-Teams entstand gewollt ein Querschnitt der Firma Dorfner. Neben Auszubildenden, kaufmännischen Mitarbeitern und Vertriebsmitarbeitern nahmen auch Führungskräfte an dem Workshop teil.

Miteinander in Kontakt kommen, gegebene Denk- und Hierarchiemuster durchbrechen und über seine eigenen Grenzen hinauswachsen - die Brisanz und Bedeutsamkeit dieser Themen wurde deutlich spürbar im diesjährigen Theaterworkshop.