Geschichten aus dem Wienerwald (Wienerwald1819)
Foto: Salzburger Landestheater

Geschichten aus dem Wiener Wald

Volksstück von Ödön von Horváth
Ach, das wär’ schön, wenn alles noch wär’, wie in der guten alten Zeit … Doch auch deren Schein trügt und macht Horváths knapp 100 Jahre altes Volksstück so schmerzlich aktuell: Weder draußen in der Wachau noch in der stillen Straße im 8. Bezirk, weder am Ufer der schönen blauen Donau noch beim Heurigen ist die Welt in Ordnung. Der Spieler Alfred hat sich gerade von der älteren Trafikantin Valerie getrennt, als er Marianne trifft, die Tochter des „Zauberkönigs“, eines Spielwarenhändlers im 8. Bezirk. Es ist der Tag der Verlobung von Marianne mit dem Fleischhauer Oskar – doch die Liebe zu Alfred schlägt ein „wie der Blitz“, und Marianne sagt sich von Vater und Verlobtem los. Ein kurzer Traum vom Glück: Das Geld ist schnell aus, und das Kind, das Alfred ihr gemacht hat, wird ihm bald lästig, es wird in die Wachau zu Alfreds boshafter Verwandtschaft abgeschoben. Marianne rutscht immer tiefer ins soziale Abseits, während Oskar beharrlich auf sie wartet…
Ödön von Horváth schrieb sein „Volksstück“ Ende der 1920er Jahre in der Zeit der Weltwirtschaftskrise und der aus ihr resultierenden katastrophalen Arbeitslosigkeit. Bis heute verstörend aktuell, wurde „Geschichten aus dem Wiener Wald“ zu einem Schlüsselwerk des modernen Dramas. Ebenso wie seine Bühnenstücke „Glaube Liebe Hoffnung“ und „Kasimir und Karoline“ zeigt „Geschichten aus dem Wiener Wald“ Menschen in prekären finanziellen und emotionalen Situationen.
Das Landestheater Salzburg gastiert in einer Inszenierung des Intendanten Carl Philip von Maldeghem.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Landestheater Salzburg

Inszenierung: Carl Philip von Maldeghem
Ausstattung: Stefanie Seitz

mit Britta Bayer, Marco Dott, Lara Horvath, Eva Christine Just, Tim Oberließen, Janina Raspe, Nikola Rudle, Walter Sachers, Gregor Schulz, Franz Supper, Sascha Oskar Weis, Christoph Wieschke
  • 23.02.2019
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:15 Abo: B2 Freier Verkauf Preise:
    € 40,-/37,-/32,-/25,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL