Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Sebastian Hoffmann

Billy de Kid

Schauspiel von Herman van de Wijdeven
ab 10 Jahren
Billy the Kid, der berühmt-berüchtigte Revolverheld des Wilden Westens – wer kennt ihn nicht? Hier ist er wirklich ein Kind: ‘de Kid‘.
In dem verschlafenen Kaff „Süßwasser“ hat er eine Bank überfallen und die vorlaute Lucy, die noch nie von ihm gehört hat, als Geisel genommen. Die wiederum ist froh, dass endlich mal was passiert in Süßwasser - und noch dazu eine richtige Wildwest-Geschichte! Eingeschlossen und umzingelt, stellt Billy seine Forderung: Er will sich mit Erp, dem Sheriff des Ortes, duellieren. Der Showdown ist unabwendbar, nur verläuft er anders als erwartet. Denn während Erp seine eigenen Interessen verfolgt, gelingt es Lucy, hinter Billys Revolverheld-Fassade zu dringen: Sie begegnet einem verunsicherten Jungen, dessen Vater die Familie hat sitzen lassen. Am Ende aber ist doch alles wie im richtigen Western, und jeder bekommt, was er verdient.
Das Stück wurde mit dem Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2015 ausgezeichnet. Die Jury urteilte dabei: „In einer klaren, sehr bildhaften Sprache skizziert Herman van de Wijdeven die Wut und den Kummer eines Jungen, dessen Eltern geschieden sind. In diesem im konsequent ironischen Stil geschriebenen Stück sind die Szenen und Dialoge scharf und witzig. Die Personen sind keine Helden, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, die dem Leben humorvoll und nüchtern, aber nicht ohne Eigennutz entgegentreten.“
Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2015!
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Theater an der Rott/Landestheater Vorarlberg

Inszenierung: Martin Brachvogel
Musik: Robert Lepenik
Ausstattung: Bianca Fladerer

mit Max Gnant, Johanna Martin, Martin Puhl, Constanze Rückert

Keine Pause
  • 14.06.2018
    19:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 20:10 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-