Joachim Król: Der erste Mensch (Krol1819)
Foto: Stefan Nimmesgern

Joachim Król: Der erste Mensch

Die unglaubliche Geschichte einer Kindheit
nach Albert Camus
Die Schule ein Ort, der einem den Blick auf das Leben öffnet? Ein junger Schüler, für den das Lernen ein wildes Abenteuer ist, bei dem ihm täglich neue Welten erschlossen werden? Moderne Bildungspolitiker und Pädagogen müssen sich irritiert die Augen reiben, wenn sie seine Geschichte hören.
Es ist die Kindheits-Geschichte des Literaturnobelpreisträgers Albert Camus. In dessen autobiografischem Roman „Der erste Mensch“ begibt sich der Protagonist auf die Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist und den er nie kennengelernt hat. Damit beginnt für den Erzähler eine Reise zurück in seine Kindheit. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut und die Unschuld.
In einem sensationellen erzählerischen Parforceritt entführt Joachim Król sein Publikum in dieser emotionalen Theaterproduktion als Ich-Erzähler in eine Welt voller Armut, Lebensfreude und natürlicher Schönheit. Die Musik des „Orchestre du Soleil“ liefert den mitreißenden Soundtrack zu diesem hochaktuellen Stück über das „Abenteuer Bildung“, an dessen Ende ein Mann, der als Kind in einer Familie von Analphabeten aufwächst, mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird.
Joachim Król, einer der versiertesten und nuancenreichsten Charakterdarsteller der deutschen Theater-, Film- und Fernsehlandschaft, ist Garant dafür, den richtigen Ton zu treffen und diesen Abend zu einem bewegenden Theaterereignis zu machen.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel sagas, Stuttgart

Komposition: Christoph Dangelmaier
Textbearbeitung, Produktion, Inszenierung: Martin Mühleis
Ausstattung: Lucia Faust

mit Joachim Król und dem Orchestre du Soleil
  • 20.01.2019
    18:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 20:10 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL